Bogenschützen Schwerte e.V.

Der Verein ist aus den Sportschützen Schwerte entstanden, die sich im Jahr 1957 gegründet haben.

Sie nutzten zunächst einen Schießstand in der Gaststätte Westentor an der Westenstraße, dem heutigen Standort der Schwerter Polizei. Als die Gaststätte schloss, standen die Schützen „auf der Straße“.

Es gab aber seit 1958 auch einen Sportschützenverein im benachbarten Wandhofen, der einen Schießstand in der dortigen Gaststätte Haase nutzte. Ebenso wie die Schwerter Sportschützen hatten ihn Mitglieder eines traditionellen Schützenvereins neu gegründet, weil sie sich nur sportlich betätigen wollten.

Beide Vereine fusionierten als „Sportschützen Wandhofen Schwerte e.V. 1958“. Während in Wandhofen nur Luftpistole und Kleinkaliber geschossen wurde, hatten sich im Schwerter Verein schon 1962 die ersten Bogenschützen organsiert. Die Zahl der Luftdruckschützen nahm in den 80-er und 90-er Jahren stetig ab.

Seit einigen Jahren sind nur noch die Bogenschützen aktiv. Der Verein heißt deshalb seit dem Jahr 2003 "Bogenschützen Schwerte e.V.".